Wissenschaft für Lernen auf Papier

10.12.2020 – Die Erfahrungen dieses außergewöhnlichen Jahres zeigen einmal mehr, dass digitaler Unterricht die persönliche Interaktion von SchülerInnen und LehrerInnen nur begrenzt ersetzen kann. Auch die Wissenschaft sieht den Einsatz digitaler Tools im Bildungswesen kritisch: Eine länderübergreifende Studie der OECD zeigt, dass die Nutzung von PCs im Schulalltag zu signifikant schlechteren Ergebnissen im Leseverständnis und in Mathematik führt. Das stimmt mit einer großangelegten Metastudie der Initiative E-READ überein, wonach das Leseverständnis auf Papier deutlich besser ist als am Bildschirm. In der Stavanger-Erklärung sprechen sich daher über 130 europäische WissenschaftlerInnen für intensives Lesen auf Papier aus.

Papier wird in der Schule also auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Umso wichtiger ist es, dabei auch in Sachen Nachhaltigkeit der Vorbildfunktion nachzukommen: Die Schule der Zukunft setzt auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel.